History

Bereits 1968 maßen sich die Nationalteams der Männer erstmals, 1994 die der Frauen. Dennoch dauerte es ins jetzige Jahrhundert, bis sich auch die Weltmeisterschaften für den Nachwuchs etablieren konnten.

Die vom Internationalen Faustballverband (International Fistball Association, IFA) durchgeführte U18-Weltmeisterschaft (IFA Fistball World Championship U18) wird zum sechsten Mal (Mädels) und siebten Mal (Jungs) ausgetragen. Noch nie fand die Weltmeisterschaft auf deutschem Boden statt. Auch in den Nachbarländern Österreich und Schweiz, die ebenfalls zu den führenden Faustballnationen gehören, wurde das Turnier noch nie ausgetragen.

Ein kleiner Überblick über die bisherigen Austragungsjahre und -orte, sowie die Podestplatzierungen:

U18 Frauen:

Contest

Year

Country

Place

Gold medal

Silver medal

Bronze medal

1

2006

Chile

Llanquihue

Germany

Switzerland

Brazil and Austria

2

2009

Namibia

Swakopmund

Austria

Germany

Switzerland

3

2010

Catalonya

Lloret de Mar

Germany

Austria

Switzerland

4

2012

Columbia

Cali

Austria

Germany

Brazil

5

2014

Brazil

Pomerode

Germany

Austria

Brazil

6

2016

Germany

Nürnberg-Eibach

???

???

???

U18 men:

Contest

Year

Country

Place

Gold medal

Silver medal

Bronze medal

1

2003

Italy

Bolzano

Brazil

Austria

Germany

2

2006

Chile

Llanquihue

Germany

Brazil

Switzerland and Austria

3

2009

Namibia

Swakopmund

Germany

Switzerland

Brazil

4

2010

Catalonya

Lloret de Mar

Germany

Brazil

Switzerland

5

2012

Columbia

Cali

Brazil

Switzerland

Germany

6

2014

Brazil

Pomerode

Germany

Brazil

Austria

7

2016

Germany

Nürnberg-Eibach

???

???

???